Unser Tag (우리의 하루)

Abwechselnd werden zwei Gespräche in Seoul gezeigt: Eine Schauspielerin wird von einer Anfängerin um Hilfe gebeten; ein alter Dichter empfängt einen Bewunderer. Die beiden Stars weichen den existenziellen Fragen ihrer Gesprächspartner aus, zwischen Essen, Alkohol, Gitarre, einer Partie Schere-Stein-Papier oder Siesta. Die eine denkt darüber nach, den Beruf aufzugeben, der andere kämpft mit seinem Alkohol- und Tabakentzug.
Unser Tag ist ein Haiku, das uns einlädt, nach dem zu suchen, was uns wichtig ist, nämlich dem Salz in der Suppe unseres Lebens. 

Spieltermine

Viennale'23

Pressespiegel

„Hong Sang-soo dreht seinen lustigsten Film seit langem.“ Le Monde

„Hongs 30. Spielfilm Unser Tag zeigt eine neue Ebene der Beherrschung seiner Kunst, indem er lange und aufwendige Einstellungen verwendet, um die einfachsten Vergnügungen zu artikulieren: eine Begegnung zwischen verschiedenen Spezies, die Entdeckung eines neuen Getränks, ein Spiel mit Stein und Schere.“ Variety

„Stein, Schere, Papier spielen, einer Pflanze beim Wachsen zusehen, alleine eine Zigarette genießen und dabei ein Glas Whiskey trinken … Heutzutage sind wir aufmerksamer denn je gegenüber den unendlich kleinen Freuden des Lebens. Seit zwei Filmen erzählt uns Hong Sangsoo, dass er nichts mehr sieht (die Unschärfe von Im Wasser) und warum er nichts mehr sieht (die Unmöglichkeit, das zu stoppen, was ihn vergiftet).
Herzzerreißend und erhaben.Les Inrockuptibles

„Wie ihre Ausweichmanöver verweisen auch die Kärtchen, die jede Szene ankündigen, auf unsichtbare und unausgesprochene Realitäten: dunkle Gefühle, die Chili und Alkohol umso lebenswichtiger machen.“ Cahiers du Cinéma

„Unter den neuesten Filmen des Filmemachers ist Unser Tag... einer der lustigsten, aber auch einer der einfachsten.“ Critickat

„Philosophisch gesehen gibt es eine Menge zu enthüllen - doch es könnte sein, dass die tiefere Resonanz des Films wirklich in den Lücken im Gespräch liegt, in der Stille, in der Anordnung des Raums und den intermittierenden Kamerabewegungen, sogar in den Tritten von "Uns" der Katze.“  Screen Daily

„Wenn es etwas im Leben gibt, das es wert ist, bewahrt zu werden, dann ist es vielleicht die Hingabe an die kleinen Vergnügungen.“  Journey Into Cinema

„Wenn wir also die zentralen Ideen dieser beiden Geschichten kombinieren, könnten wir so etwas wie die Kunsttheorie von Hong und Kim haben: radikale persönliche Ehrlichkeit und emotionale Aufrichtigkeit, kombiniert mit einer Offenheit für jede mögliche Erfahrung der Welt und des Zufalls.“ In Review Online

„Mit Unser Tag erforscht Hong weiterhin die Themen und Motive, die ihn zu einer der markantesten Stimmen des zeitgenössischen Kinos gemacht haben.“ Global Village Space

Biografie

Hong Sangsoo ( 홍상수) debütierte 1996 mit seinem erstaunlichen Spielfilm The Day A Pig Fell Into The Well. Seitdem sind 30 Filme entstanden, für die Hong das Drehbuch schrieb und Regie führte. Sie alle zeichnet eine komplexe und strenge Architektur unter einer scheinbar einfachen Oberfläche aus, die durch wie zufällig wirkende Interaktionen der Figuren entsteht. Bekannt für seine einzigartige Bildsprache und seine beispiellose Filmästhetik – zählt Hong Sangsoo zu den etabliertesten Autorenfilmern des zeitgenössischen koreanischen Kinos.

 

FILMOGRAFIE (Auswahl)

2023 Unser Tag
2023 Im Wasser
2022 Walk Up
2022 소설가의 영화 Die Schriftstellerin, ihr Film und ein glücklicher Zufall
2021 당신 얼굴 앞에서 (In Front of You Face)
2021 인트로덕션 Introduction
2019 도망친 여자 Die Frau, die rannte
2019 강변 호텔 (Hotel by the River)
2018 풀잎들 (Grass)
2017 그 후 (The Day After)
2017 클레어의 카메라 (Claire’s Camera)
2017 밤의 해변에서 혼자 On the Beach at Night Alone
2016 당신자신과 당신의 것 (Yourself and Yours)
2015 지금은맞고그때는틀리다 Right Now, Wrong Then
2014 자유의 언덕 (Hill of Freedom)
2013 우리 선희 (Our Sunhi)
2013 누구의 딸도 아닌 해원 (Nobody’s Daughter Haewon)
2012 다른 나라에서 (In Another Country)
2011 북촌방향 (The Day He Arrives)
2010 옥희의 영화 (Oki’s Movie)
2010 하하하 (Hahaha)
2009 잘 알지도 못하면서 (Like You Know It All)
2008 밤과 낮 (Night and Day)
2006 해변의 여인 (Woman on the Beach)
2005 극장전 (A Tale of Cinema)
2004 여자는 남자의 미래다 (Woman Is the Future of Man)
2002 생활의 발견 (Turning Gate)
2000 오! 수정 (Virgin Stripped Bare by Her Bachelors)
1998 강원도의 힘 (The Power of Kangwon Province)
1996 돼지가 우물에 빠진 날 (The Day a Pig Fell Into the Well)

Festivals & Preise

Cannes Film Festival 2023 - Quinzaine des cinéastes

Material

Filmplakat

Foto, Plakat

HSS BluRay Box+Buch

Zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum: Fünf Filme des koreanischen Meisterregisseurs auf Blu-ray + Buch “Hong Sangsoo – Das lächerliche Ernste”

Fünf preisgekrönte Filme des koreanischen Meisterregisseurs Hong Sangsoo auf Blu-ray. Die Box enthält: Right Now, Wrong Then (2017) | On The Beach At Night Alone (2019) | Die Frau, die rannte (2020) | Introduction (2021) | Die Schriftstellerin, ihr Film und ein glücklicher Zufall (2022) plus das Buch “Hong Sangsoo – Das lächerliche Ernste” von Sulgi Lie.

FSK: ab 0 Jahren

5 Filme – 3 Blu-Rays

Sprache / Ton: koreanisches OmU
Bildformat: 16:9
Untertitel: Deutsch
Laufzeit: 66 – 121 min.

Regionalcode: codefree

Preis Österreich: €64,95
Bestellung: kontakt@lestudio.at oder direkt via Paypal (LE STUDIO Film und Bühne)

Buch über HSS

Ende 2022 erscheint erstmals eine Buchpublikation zu Hong Sangsoo in deutscher Sprache: "Hong Sangsoo. Das lächerliche Ernste" von Sulgi Lie bei der Edition Le Studio.

 

Sulgi Lie ist Filmwissenschaftler und Theoretiker. Er ist Gastprofessor am Institut für Kunstwissenschaft und Ästhetik an der Universität der Künste Berlin. Er ist Autor von „Gehend Kommen. Adornos Slapstick: Charlie Chaplin & The Marx Brothers“ (Berlin 2022) und „Towards a Political Aesthetics of Cinema: The Outside of Film“ (Amsterdam 2020). Momentan arbeitet er an einer Studie zum Verhältnis von Technik und Körper in der Filmkomödie.

ISBN 978-3-9505312-0-6
80 Seiten
Erste Auflage 30. Oktober 2022
Erhältlich u.a. im Satyr Buchhandlung (Metro Kinokulturhaus), Österreichisches Filmmuseum und weitere
Buchhandlungen in Wien: Buchhandlung List, Oechsli Buch&Papier, phil, Walter König Buchhandlung im Museumsquartier
Preis: € 15,00
Bestellungen: kontakt@lestudio.at