Die Frau, die rannte (도망친 여자)

von Hong Sangsoo

Während ihr Mann auf einer Geschäftsreise ist, trifft Gamhee in den Vororten von Seoul drei Frauen. Zunächst besucht sie nacheinander zwei enge Freundinnen, der dritten begegnet sie zufällig im Kino. Auf den ersten Blick erscheint der Minimalismus von Regiemeister Hong Sangsoo in dessen 24. Film noch ausgeprägter als früher. Lange Einstellungen und ein dialog- und zoomlastiger Stil reduzieren alles auf die Essenz. Gezeigt werden drei Treffen mit leichten Wiederholungen und Variationen. Doch die luftige Struktur des Films wird von unerwünschten Interventionen seitens cholerischer Männer unterbrochen, und von Gamhees Seite schwingt in den Gesprächen mit ihren Freundinnen viel Ungesagtes mit. Auch der Titel bleibt mysteriös: Wer genau ist die Frau, die rannte? Wovor rennt sie weg und warum? Hong ist als Künstler weiter gereift, und es ist an der Zeit, ihn nicht länger mit Eric Rohmer oder Woody Allen zu vergleichen, eher mit Anton Tschechow. Sein Thema ist das Menschsein. Wie es ist zu sein, zu leben, und wie sich das in unserer Kommunikation ausdrückt. Die Frau, die rannte ist ein betörendes, rätselhaftes Juwel, das einmal mehr nahelegt: Die Anzahl möglicher Welten ist endlos.

 

Silberner Bär für die beste Regie, Berlinale 2020

 

Die Frau, die rannte (도망친 여자) KR-2020, 77 Min. DCP, Omd/eU
Regie, Buch, Schnitt, Musik und Produktion Hong Sangsoo | Kamera Kim Sumin | Ton Seo Jihoon | Regieassistenz Shin Seokho | Mit Kim Minhee, Seo Younghwa, Song Seonmi, Kim Saebyuk, Lee Eunmi, Kwon Haehyo, Shin Seokho, Ha Seongguk

Kinostart: 2021

PRESSESPIEGEL

„Komisch, leichtfüßig und doch profund erzählt Hong Sangsoo in Die Frau, die rannte über Frauen, die ein individuelles Lebensmodell bevorzugen, auch von der ein oder anderen Selbsttäuschung.“ Der Standard

„Kristallklar, einleuchtend, lustig“ Libération

„Minimalistisch, mit zwerchfellerschütternder Humor“ Le Monde

„Verglichen mit On The Beach At Night Alone erscheint Die Frau, die rannte nicht nur weniger alkoholgetränkt, sondern auch kleiner, leiser, dabei umso reicher. Ein bescheidener Höhepunkt im bisherigen Berlinale-Wettbewerb.“ Tagesspiegel

„Die Filme des Südkoreaners Hong Sangsoo lassen den Betrachter im wahrsten Sinne des Wortes in Ruhe. Seine Bilder wirken so unaufgeregt, dass man sich in ihnen einrichten kann. Wenn die Heldin sich in einer der ersten Szenen von Die Frau, die rannte auf dem Sofa lümmelt und den Hosenknopf öffnet, tut man im Geiste dasselbe.“ Katja Nicodemus, Die Zeit

„Fast schon diaphan, der neue Hong. Die Frau, die rannte könnte auch «Männer, die vor der Tür stehen müssen» heißen. Mit dem schwerelosen Pinselstrich des Altmeisters tupft Hong die Satz- und Motivwiederholungen in sein Frauen-Konversations-Triptychon.“ Ekkerhard Knörer, Cargo

„In dieser Beschränkung und Verknappung der Mittel, offenbart sich eine Weltsicht und Perspektiven in das Leben der Figuren hinein, die voller kostbarer Momente und feiner Beobachtungen stecken.“ Joachim Kurz, Kino-Zeit

„auserlesene Finesse eines Hong Sangsoos, der koreanischer Rohmer“  Mouvement

„A film about everyday interactions lives and dies based on how well these are captured. In this case, Hong does so exquisitely.“ Sophie Monks Kaufman, Little White Lies

„A sprightly, straight-up triple-slice of Hong Sangsoo life, this time centered, with gently rueful curiosity, on interactions between women.Jessica Kiang, Variety

Und auch, über Hong Sangsoo, von Patrick Holzapfel: „Surrealismus und Soju“ Jugend ohne Film

Die Frau, die rannte

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BIOGRAPHIE
Hong Sangsoo
( 홍상수) debütierte 1996 mit seinem erstaunlichen Spielfilm THE DAY A PIG FELL INTO THE WELL. Seitdem sind 23 Filme entstanden, für die Hong das Drehbuch schrieb und Regie führte. Sie alle zeichnet eine komplexe und strenge Architektur unter einer scheinbar einfachen Oberfläche aus, die durch wie zufällig wirkende Interaktionen der Figuren entsteht. Bekannt für seine einzigartige Bildsprache und seine beispiellose Filmästhetik – zählt Hong Sangsoo zu den etabliertesten Autorenfilmern des zeitgenössischen koreanischen Kinos.

FILMOGRAFIE (Auswahl)
2019 도망친 여자 (Die Frau, die rannte)
2019 강변 호텔 (Hotel by the River)
2018 풀잎들 (Grass)
2017 그 후 (The Day After)
2017 클레어의 카메라 (Claire’s Camera)
2017 밤의 해변에서 혼자 (On the Beach at Night Alone)
2016 당신자신과 당신의 것 (Yourself and Yours)
2015 지금은맞고그때는틀리다 (Right Now, Wrong Then)
2014 자유의 언덕 (Hill of Freedom)
2013 우리 선희 (Our Sunhi)
2013 누구의 딸도 아닌 해원 (Nobody’s Daughter Haewon)
2012 다른 나라에서 (In Another Country)
2011 북촌방향 (The Day He Arrives)
2010 옥희의 영화 (Oki’s Movie)
2010 하하하 (Hahaha)
2009 잘 알지도 못하면서 (Like You Know It All)
2008 밤과 낮 (Night and Day)
2006 해변의 여인 (Woman on the Beach)
2005 극장전 (A Tale of Cinema)
2004 여자는 남자의 미래다 (Woman Is the Future of Man)
2002 생활의 발견 (Turning Gate)
2000 오! 수정 (Virgin Stripped Bare by Her Bachelors)
1998 강원도의 힘 (The Power of Kangwon Province)
1996 돼지가 우물에 빠진 날 (The Day a Pig Fell Into the Well)