Fauna

 

 

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Synopsis

 

SYNOPSIS

Luisa und Gabino besuchen ihre Eltern in einer Bergarbeiterstadt im Norden Mexikos. Paco, Luisas neuer Freund, weckt das einzige Interesse ihres Vaters, indem er die Rolle eines Narcos spielt. Um mit familiären Spannungen fertig zu werden erfindet Gabino eine parallele Realität von Detektiven und organisiertem Verbrechen. Eine listige und komische Leseart davon, wie Gewalt die populäre Vorstellungskraft Mexikos infiltriert hat.

Spieltermine

 

 

KINOSTART: April 2021 NachOben


FESTIVALS

 

 

FESTIVALS NachOben

Toronto International Film Festival 2020, Special Mention – Amplify Voices Award for Best Canadian Feature Film
Jurybegründung: « Tonally precise, with a cunning sense of humor, and led by brilliant performances, this film unpacks the influence of violent stereotypes in popular culture on the Mexican psyche. »

Viennale’20

San Sebastian International Film Festival 2020

58th New York Film Festival

Pressespiegel

 

 

 

PRESSESPIEGEL NachOben

Auch als Film für Filmosophen bleibt Fauna wie ein Tortillachip: knackig, trocken und doch ein Vergnügen. Der Standard

In Fauna möchte man sich direkt hinein­be­geben. artechock filmmagazine

Fauna observes how our personalities mutate depending on which facet of our lives we are facing, what we want to project, who we want to manipulate, and how we want to be perceived. The Film Stage

From a domestic rehearsal before an audition to an inventive story within a story, the simple act of performing enables the film to constantly shift gears. Hyperallergic

Fauna is a resolutely sly and humorous film, especially in these introductory scenes where the chemistry between the actors—all veterans of Pereda’s cinema—is free to spark in moments of both casual conversation and unspoken discomfort.Cinema Scope

Breezy and pitch perfect, Fauna is a film about the power of the subconscious, told with uncanny humour and confidence. The film’s ingenious framing devices, elegant widescreen compositions, and dusty hues are perfectly attuned to its suspenseful yet playful stratagems. With his mischievous and nimble dissection of archetypal roles, Pereda proves there’s great pleasure in the telling, enlisting our imagination at each step of the way. Andrea Picard Toronto IFF – Wavelenght

Dry as a bone and more chuckle-inducing than haha-funny, the latest entry in the Pereda cinematic universe is a head-spinning treat.“ IndieWire

RührendBIOGRAFIE

 

 

BIOGRAPHIE NachOben

Nicolás Pereda ist 1982 in Mexiko geboren und studierte Film an der York University in Toronto.
Sein Werk erforscht samt fiktiven und dokumentarischen Werkzeugen den Alltag durch gebrochene und elliptische Erzählungen. Oft arbeitet er mit der Theatergruppe Lagartijas tiradas al sol und der Schauspielerin Teresita Sánchez zusammen. Seine Filme sind in mehr als 30 Retrospektiven um die Welt getourt, u.a. im Anthology Film Archive, Pacific Film Archive, Jeonju Film Festival und der TIFF Cinematheque. Seine Filme sind in den meisten großen internationalen Filmfestivals gespielt worden, von Cannes, Berlinale, Venedig, Locarno und Toronto bis zu Viennale, sowie in Galerien und Museen wie im der Reina Sofía in Madrid, dem Musée national d’art moderne  in Paris, dem Guggenheim oder dem MoMA in New York. 2010 wurde er bei den Filmfestspielen von Venedig für Verano de Goliat mit dem Orizzonti-Preis ausgezeichnet.

Filmographie

  • Fauna – 2020
  • Mi piel, luminosa – 2019
  • Historias de dos que soñaron  – 2016 * Ko-Regie Andrea Bussmann
  • Minotauro  – 2015
  • Los ausentes – 2014
  • El palacio e – 2013
  • Matar extraños  * Ko-Regie Jacob Schulsinger – 2013
  • Los mejores temas  – 2012
  • Verano de Goliat – 2010
  • Todo, en fin, el silencio lo ocupaba – 2010
  • Perpetuum Mobile – 2009
  • Entrevista con la tierra – 2009
  • Juntos – 2009
  • ¿Dónde están sus historias? – 2007

Info

Info NachOben
FAUNA, MX/CA-2020, 70 Min. OmdU
Regie, Drehbuch, Schnitt und Produktion Nicolás Pereda | Kamera Mariel Baqueiro | Kamera Assistenz Ilana Coleman | Ton Pablo Cervera | Ton Postproduktion Kevin T. Allen | Chek-Elektriker Carlos Rasta Quiróz | Produktion Assistenz Jesús Fernando Martínez Torres | Kostum Rossana Rodríguez | Lieder Teresita Sánchez | Catering Francisca Silva | Koproduktion Julia Arnaut, Catalina Pereda, Pedro García
Mit Lázaro Gabino Rodríguez, Luisa Pardo Úrias, Francisco Barreiro, Teresita Sánchez, José Rodríguez López, Mariana Villegas, Fernando Álvarez Rebeil, Aarón Velázquez, Brandon Medina

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Fotos

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Interview

 

 

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Plakat

 

 

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